Hier findest du Schritte und Hilfsfragen für das Erschließen von "Zeitzeugendokumenten"! Manchmal lassen sich nicht alle Fragen direkt beantworten. Vielleicht ergeben sich noch Antworten, wenn du tiefer eingestiegen bist.

1. Äußere Informationen nutzen

1. Äußere Informationen nutzen

  • Gibt es einen Einleitungstext zum Zeitzeugendokument?
  • Wer ist der Zeitzeuge? Wie alt ist er? Welchen Beruf hat oder hatte er?
  • In welcher Situation hat sich der Zeitzeuge geäußert (öffentliches Interview, privates Gespräch, Filmaufnahme, Biografie)?
  • Zu welchem Thema äußert sich der Zeitzeuge?
  • Wann ist die Äußerung des Zeitzeugen entstanden? Wie groß ist der zeitliche Abstand zwischen Äußerung und der historischen Situation, zu der sich der Zeuge äußert?
  • Wie lautet die Fragestellung der Unterrichtsstunde? Auf welche Frage(n) könnte der Zeitzeuge eine Antwort geben? Welche Meinung könnte der Zeitzeuge zu dieser Frage einnehmen?
2. Inhalte erfassen

2. Inhalte erfassen

  • Kannst Du den Text oder das Interview in Sinnabschnitte einteilen? Gib ihnen jeweils eine passende Überschrift!
  • Geht der Zeitzeuge in der zeitlichen Abfolge vor oder berichtet er zu einem oder mehreren Themen und springt dabei zeitlich?
  • Viele Zeitzeugen bleiben nicht immer bei der zeitlichen Abfolge ihres Vortrags oder schweifen bei einigen Themen weiter aus. Je nachdem, ob der Vortrag geordnet war, musst du verschiedene Abschnitte thematisch oder zeitlich ordnen und danach zusammenfassen. Wähle dabei die Gliederung, die am besten zu deiner Fragestellung passt. Gib bei zentralen Aussagen unbedingt die Zeilen (Z. 8) oder bei Ton-/Filmaufnahmen den Zeitpunkt in Stunden, Minuten, Sekunden (0:43:20) in Klammern an.
  • Kennst du alle Wörter bzw. Ausdrücke? Wenn nein, kannst du den Inhalt auch ohne diese Wörter erfassen? Oder: Wenn immer noch nein, benutze ein Wörterbuch! Falls du noch immer nicht weiterkommst, frage nach.
  • Mit welchen zentralen Argumenten versucht der Zeitzeuge, den Leser bzw. Zuhörer von seiner Sicht zu überzeugen?
  • Nimmt der Zeitzeuge auf andere Sichtweisen auf das Thema Bezug? Mit welchen Argumenten werden andere Sichtweisen bewertet?
  • Beantwortet der Zeitzeuge bestimmte Fragen nicht oder weicht er einer Antwort geschickt aus?
3. Das Material einordnen

3. Das Material einordnen

  • Ordne den Text in den historischen Kontext ein! Inwiefern passen die Aussagen des Zeitzeugen zum Thema, das ihr gerade im Geschichtsunterricht behandelt?
  • Welche zusätzlichen Informationen zum Thema konntest du mit Hilfe des Textes herausfinden?
  • Schaue erneut auf die Fragestellung der Unterrichtsstunde! Welche Meinung nimmt der Zeitzeuge zu der Fragestellung ein? Inwiefern beantwortet er die Fragestellung mit seiner eigenen Sicht auf die Dinge?
4. Das Material deuten

4. Das Material deuten

  • Wie alle Quellen im Geschichtsunterricht, so erzählen Zeitzeugen immer ihre persönliche Sicht auf eine historische Situation. Dies darf man aber nicht mit der Wirklichkeit verwechseln. Was wirklich stattgefunden hat, kannst Du nur durch Vergleich und Beurteilung verschiedener Sichtweisen selbst herausfinden.
  • Welche wichtigen Ereignisse hat der Zeitzeuge nicht erwähnt?
  • War der Zeitzeuge persönlich bei der Situation, über die er berichtet, anwesend oder erzählt er vom Hörensagen? Welche Schlussfolgerungen kann man daraus ziehen?
  • Häufig ändern Zeitzeugen nach der Situation, über die sie berichten, ihre Wahrnehmung, Sichtweise oder Meinung. Inwiefern lässt sich diese Änderung auch bei deinem Zeitzeugen feststellen? Inwiefern haben die Lebensumstände (Beruf, gesellschaftliches Umfeld, Familie, Freunde, Erkrankungen, sozialer Auf- oder Abstieg …) oder wichtige Ereignisse (Krieg, gesellschaftliche Umwälzungen, Revolutionen ...) seine Sicht auf die berichtete Situation im Nachhinein beeinflusst?
  • Ist die Sicht, die der Zeitzeuge auf die konkrete Situation hat, für dich nachvollziehbar? Begründe deine Sicht auf die historische Situation ausführlich mit Deinem historischen Wissen!
  • Welchen Argumenten kannst du zustimmen? Welche Argumente kannst du nicht nachvollziehen? Welche Argumente hältst Du sogar für falsch? Begründe deine Meinung über die Sicht des Zeitzeugen ausführlich mit deinen persönlichen Einstellungen und Überzeugungen.
  • Inwiefern hat sich deine eigene Sichtweise auf die historische Situation durch den Zeitzeugen geändert? Was hast du vorher nicht gewusst oder bedacht?
  • Falls sich deine Sicht nicht grundlegend geändert hat: Inwiefern hast siehst du die historische Situation jetzt genauer? Welche zusätzlichen Argumente bestärken dich in deiner Meinung?
  • Ändert sich durch den Zeitzeugen deine Sicht auf eine aktuelle politische oder gesellschaftliche Situation oder ein Problem?