Sprachliche Hilfen zur Formulierung

1. Äußere Informationen nutzen:

  • Der Zeitzeuge …. schreibt/berichtet am …. in seiner Biografie / einem Interview / einer Talkshow über das Thema / die Frage / seine persönlichen Erlebnisse bei …, die in der Zeit von … bis … stattgefunden hat.

2. Inhalte erfassen:

  • Der Zeitzeuge geht in der tatsächlichen Zeitabfolge / chronologisch vor …
  • Der Zeitzeuge hält sich nicht immer an die tatsächliche Zeitabfolge / Chronologie der Ereignisse.
  • Der Zeitzeuge berichtet über das Thema … in verschiedenen Zeitabschnitten seines Lebens.
  • Sein Vortrag lässt sich in folgende Abschnitte einteilen: …
  • Der Zeitzeuge berichtet zunächst über ….
  • Danach erzählt er von …
  • Dies nimmt er zum Anlass, über … zu berichten.
  • Der Zeitzeuge / Herr… / Frau … unterstreicht/erwähnt besonders/häufig/nachdrücklich, dass …
  • Schließlich erwähnt er noch, dass …

3. Das Material einordnen:

  • Der Zeitzeuge nimmt mit seinem Bericht zu einer Frage der Epoche …, die zeitlich etwa von … bis … einzuordnen ist, Stellung.
  • Zwischen dem Zeitpunkt des Berichts/Interviews und der historischen Situation liegen … Jahre.
  • Die Frage ist zentral für den Zeitabschnitt, weil …
  • Die bisherige Sichtweise war …
  • Der Zeitzeuge nun ergänzt / erweitert diese Sichtweise / widerspricht dieser gängigen Sicht, indem …

4. Das Material deuten:

  • Der Zeitzeuge erwähnt nicht / nur beiläufig, dass …
  • Der Zeitzeuge betont besonders …, obwohl man annehmen muss, dass …
  • Der Zeitzeuge hätte wissen können / müssen, dass …
  • Der Zeitzeuge leugnet …
  • Im Nachhinein hat vor allem … die Sicht des Zeitzeugen auf die historische Situation nachhaltig beeinflusst.
  • Die von Zeitzeugen geäußerten Argumente sind (nicht) schlüssig / plausibel / nachvollziehbar, weil …
  • Das merkt man besonders an …
  • Der vom Zeitzeugen geäußerten Meinung über … kann ich nicht zustimmen / muss ich zustimmen / kann ich nur teilweise zustimmen, weil ...
  • Insbesondere das Argument, dass … , kann ich / kann ich nicht nachvollziehen, weil …
  • Ich halte seine Begründung, dass … , für nicht / besonders schlüssig / überzeugend, weil …
  • Allerdings muss man einräumen, dass …
  • Die Situation … kann man mit Hilfe des Zeitzeugen (nicht) klarer / eindeutiger beurteilen.
  • Insofern hat sich meine Sicht auf … grundlegend / nur leicht geändert.
  • Insofern hat meine Sicht auf … eine Erweiterung erfahren.