Sprachliche Hilfen zur Formulierung
1. Äußere Informationen nutzen:
-
Der Zeitzeuge …. schreibt/berichtet am …. in seiner Biografie / einem Interview / einer Talkshow über das Thema / die Frage / seine persönlichen Erlebnisse bei …, die in der Zeit von … bis … stattgefunden hat.
2. Inhalte erfassen:
- Der Zeitzeuge geht in der tatsächlichen Zeitabfolge / chronologisch vor …
- Der Zeitzeuge hält sich nicht immer an die tatsächliche Zeitabfolge / Chronologie der Ereignisse.
- Der Zeitzeuge berichtet über das Thema … in verschiedenen Zeitabschnitten seines Lebens.
- Sein Vortrag lässt sich in folgende Abschnitte einteilen: …
- Der Zeitzeuge berichtet zunächst über ….
- Danach erzählt er von …
- Dies nimmt er zum Anlass, über … zu berichten.
- Der Zeitzeuge / Herr… / Frau … unterstreicht/erwähnt besonders/häufig/nachdrücklich, dass …
- Schließlich erwähnt er noch, dass …
3. Das Material einordnen:
- Der Zeitzeuge nimmt mit seinem Bericht zu einer Frage der Epoche …, die zeitlich etwa von … bis … einzuordnen ist, Stellung.
- Zwischen dem Zeitpunkt des Berichts/Interviews und der historischen Situation liegen … Jahre.
- Die Frage ist zentral für den Zeitabschnitt, weil …
- Die bisherige Sichtweise war …
- Der Zeitzeuge nun ergänzt / erweitert diese Sichtweise / widerspricht dieser gängigen Sicht, indem …
4. Das Material deuten:
- Der Zeitzeuge erwähnt nicht / nur beiläufig, dass …
- Der Zeitzeuge betont besonders …, obwohl man annehmen muss, dass …
- Der Zeitzeuge hätte wissen können / müssen, dass …
- Der Zeitzeuge leugnet …
- Im Nachhinein hat vor allem … die Sicht des Zeitzeugen auf die historische Situation nachhaltig beeinflusst.
- Die von Zeitzeugen geäußerten Argumente sind (nicht) schlüssig / plausibel / nachvollziehbar, weil …
- Das merkt man besonders an …
- Der vom Zeitzeugen geäußerten Meinung über … kann ich nicht zustimmen / muss ich zustimmen / kann ich nur teilweise zustimmen, weil ...
- Insbesondere das Argument, dass … , kann ich / kann ich nicht nachvollziehen, weil …
- Ich halte seine Begründung, dass … , für nicht / besonders schlüssig / überzeugend, weil …
- Allerdings muss man einräumen, dass …
- Die Situation … kann man mit Hilfe des Zeitzeugen (nicht) klarer / eindeutiger beurteilen.
- Insofern hat sich meine Sicht auf … grundlegend / nur leicht geändert.
- Insofern hat meine Sicht auf … eine Erweiterung erfahren.