Hier findest du Schritte und Hilfsfragen für das Erschließen von "gegenständlichen Quellen"! Manchmal lassen sich nicht alle Fragen direkt beantworten. Vielleicht ergeben sich noch Antworten, wenn du tiefer eingestiegen bist.
1. Äußere Informationen nutzen
1. Äußere Informationen nutzen
- Gibt es einen Einleitungstext zum Gegenstand?
- Wie lautet der Name / die Bezeichnung des Gegenstandes?
- Woher stammt der Gegenstand? Wo wurde er hergestellt und wo wurde er gefunden?
- Wann wurde er hergestellt?
- Wo kann man ihn heute sehen?
2. Inhalte erfassen
2. Inhalte erfassen
- Aus welcher Zeit stammt der Gegenstand?
- Wer ist der Hersteller?
- Welche Farbe und Form hat der Gegenstand?
- Welche Oberfläche hat der Gegenstand?
- Falls du den Gegenstand anfassen darfst: Wie fühlt er sich an?
- Wie groß ist der Gegenstand?
- Aus welchem Material ist der Gegenstand?
- Finden sich Schriften auf dem Gegenstand? Wie heißen sie?
- Bei Maschinen oder Ähnlichem: Wie funktioniert der Gegenstand?
- Wie gut ist der Gegenstand erhalten? Welche Teile fehlen oder wurden ergänzt?
- Fertige eine Skizze oder eine Zeichnung des Gegenstandes an!
3. Das Material einordnen
3. Das Material einordnen
- Ordne das Dargestellte in den historischen Kontext ein! Möglicherweise hat dir dein Lehrer/deine Lehrerin einen Begleittext / weiteres Material über den Gegenstand zur Verfügung gestellt. Berücksichtige das Material in diesem Schritt.
- Falls du keine weiteren Informationen zur Verfügung hast: Was verbindet den Gegenstand mit dem Thema, das Ihr gerade im Geschichtsunterricht behandelt? (Herkunft, Zeit der Verwendung, Art der Verwendung usw.)
- Zu welchem Zweck wurde der Gegenstand hergestellt und ursprünglich verwendet?
- Inwiefern wurde der Gegenstand möglicherweise für etwas verwendet, für das er ursprünglich nicht gedacht war?
4. Das Material deuten
4. Das Material deuten
- Welche Bedeutung hatte der Gegenstand? Inwiefern hat die Benutzung des Gegenstands seinem Besitzer / Nutzer einen erleichterten Alltag ermöglicht?
- Warum hat sich die Bedeutung des Gegenstandes möglicherweise geändert?
- Warum wurde der Gegenstand später nicht mehr genutzt?
- Warum erinnert man sich heute noch an den Gegenstand? Warum wird er im Museum ausgestellt?
- Inwiefern kann man mit Hilfe des Gegenstandes etwas besonders gut über die Zeit, in der er verwendet wurde, lernen?