Sprachliche Hilfen zur Formulierung
1. Äußere Informationen nutzen:
- Durch den Einleitungstext erfährt man, dass der Gegenstand ein … ist und aus der Zeit / dem Jahr … stammt.
- Er wurde in … hergestellt / Er stammt ursprünglich aus … und wurde … (Datum, Jahreszahl) in … gefunden.
- Er ist heute in … zu sehen.
2. Inhalte erfassen:
- Der Gegenstand stammt aus der Zeit …
- Der Gegenstand hat eine ovale / zylindrische / flache / quaderartige / viereckige / kugelrunde / längliche … Grundform.
- Er ist ein einem … Farbton gehalten und aus …
- Die Oberfläche war ursprünglich / fühlt sich kantig / glatt / rau / weich … an.
- Der Gegenstand ist etwa so groß wie …
- Seine Umrandung trägt den Schriftzug …
- Der Gegenstand ist restauriert / verrostet / in seinem ursprünglichen Zustand … erhalten.
3. Das Material einordnen:
- Der Gegenstand wurde hauptsächlich in der Zeit des … genutzt, die etwa von …. bis … andauerte.
- Der Gegenstand ist typisch für die Zeit …., die etwa von …. bis … andauerte.
- Der Gegenstand wurde in der Zeit des … , die etwa von …. bis … andauerte, einer neuen Verwendung zugeführt.
- Ursprünglich wurde der Gegenstand verwendet, um …
4. Das Material deuten:
- Der Gegenstand hatte für seine Nutzer eine besondere Bedeutung, weil …
- Der Gegenstand erleichterte den Alltag seines Besitzers, indem …
- Ab … wurde der Gegenstand nicht mehr genutzt, weil ...
- Zwischenzeitlich wurde der Gegenstand genutzt für ...
- Heute wird der Gegenstand ausgestellt / erinnert man sich an den Gegenstand, weil ...
- Insgesamt steht der Gegenstand heute einzigartig für …