Sprachliche Hilfen zur Formulierung

 

1. Äußere Informationen nutzen:

  • Durch den Einleitungstext erfährt man, dass der Gegenstand ein … ist und aus der Zeit / dem Jahr … stammt.
  • Er wurde in … hergestellt / Er stammt ursprünglich aus …   und wurde … (Datum, Jahreszahl) in … gefunden.
  • Er ist heute in … zu sehen.

2. Inhalte erfassen:

  • Der Gegenstand stammt aus der Zeit …
  • Der Gegenstand hat eine ovale / zylindrische / flache / quaderartige / viereckige / kugelrunde / längliche … Grundform.
  • Er ist ein einem … Farbton gehalten und aus …
  • Die Oberfläche war ursprünglich / fühlt sich kantig / glatt / rau / weich … an.
  • Der Gegenstand ist etwa so groß wie …
  • Seine Umrandung trägt den Schriftzug …
  • Der Gegenstand ist restauriert / verrostet / in seinem ursprünglichen Zustand … erhalten.

3. Das Material einordnen:

  • Der Gegenstand wurde hauptsächlich in der Zeit des … genutzt, die etwa von …. bis … andauerte.
  • Der Gegenstand ist typisch für die Zeit …., die etwa von …. bis … andauerte.
  • Der Gegenstand wurde in der Zeit des … , die etwa von …. bis … andauerte, einer neuen Verwendung zugeführt.
  • Ursprünglich wurde der Gegenstand verwendet, um …

4. Das Material deuten:

  • Der Gegenstand hatte für seine Nutzer eine besondere Bedeutung, weil …
  • Der Gegenstand erleichterte den Alltag seines Besitzers, indem …
  • Ab … wurde der Gegenstand nicht mehr genutzt, weil ...
  • Zwischenzeitlich wurde der Gegenstand genutzt für ...
  • Heute wird der Gegenstand ausgestellt / erinnert man sich an den Gegenstand, weil ...
  • Insgesamt steht der Gegenstand heute einzigartig für …