Hier findest du Schritte und Hilfsfragen für das Erschließen von "Bauten"! Manchmal lassen sich nicht alle Fragen direkt beantworten. Vielleicht ergeben sich noch Antworten, wenn du tiefer eingestiegen bist.

1. Äußere Informationen nutzen

1. Äußere Informationen nutzen

  • Gibt es einen Einleitungstext / eine Hinweistafel zum Gebäude?
  • Wie lautet der Name / die Bezeichnung des Gebäudes?
  • Wo steht das Gebäude und wie wird es heute genutzt?
2. Inhalte erfassen

2. Inhalte erfassen

  • Aus welcher Zeit stammt das Bauwerk?
  • Wer war der Auftraggeber und mit welcher Absicht ließ er es errichten?
  • Welche Farben und Formen hat das Bauwerk?
  • Wie groß ist das Bauwerk?
  • Aus welchem Material ist das Bauwerk?
  • Welche Oberflächenstruktur hat das Bauwerk?
  • Finden sich historische Inschriften auf dem Bauwerk?
  • Wie konnte man ursprünglich in das Bauwerk gelangen? Wie kommt man heute hinein?
  • Wie gut ist das Bauwerk erhalten? Welche Teile fehlen oder wurden nachträglich ergänzt?
3. Das Material einordnen

3. Das Material einordnen

  • Ordne das Bauwerk in den historischen Kontext ein! Möglicherweise hat dir dein Lehrer einen Begleittext / weiteres Material über das Gebäude zur Verfügung gestellt. Berücksichtige das Material in diesem Schritt.
  • Warum wurde das Bauwerk gerade an dem Ort errichtet, an dem es steht?
  • Welche Konsequenzen, Vor- oder Nachteile ergeben sich aus der Lage für den Ort?
  • Gehört das Gebäude zu einem Ensemble (einer aufeinander abgestimmten Gebäudegruppe)?
  • Wie wurde das Bauwerk errichtet, welche Schwierigkeiten mussten dabei überwunden werden?
  • Welche Aufgabe hatte das Bauwerk und woran kann man das erkennen?
  • Wurde das Bauwerk später nicht mehr oder anders genutzt?
  • Welche Änderungen haben sich im unmittelbaren Umfeld des Bauwerks in späterer Zeit ergeben?
4. Das Material deuten

4. Das Material deuten

  • Welche Bedeutung hatte das Bauwerk für die Menschen damals? Inwiefern hat die Benutzung des Bauwerks seinem Nutzer einen erleichterten Alltag ermöglicht?
  • Warum hat sich die Bedeutung Bauwerkes möglicherweise geändert?
  • Warum wurde das Bauwerk später nicht mehr oder anders genutzt?
  • Seit wann und warum wird das Gebäude heute so genutzt, wie wir es kennenlernen?
  • Inwiefern kann man mit Hilfe des Bauwerks etwas besonders gut über die Mentalität oder Lebensumstände der Menschen in der damaligen Zeit lernen?
  • Welche Bedeutung hat das Bauwerk heute für Einheimische / Touristen / dich selbst?