Sprachliche Hilfen zur Formulierung
1. Äußere Informationen nutzen
- Durch die Hinweistafel am Gebäude erfährt man, dass es sich um … handelt und dass es aus der Zeit / dem Jahr … stammt.
- Es steht in … und gehört zu dem Ensemble / Arrangement / Komplex / ehemaligen ...
- Das Gebäude wird … genannt und heute als … genutzt.
2. Inhalte erfassen
- Das Gebäude wurde im Auftrag von … errichtet mit dem Zweck, …
- Das Bauwerk hat eine ovale / quadratische / viereckige / kugelrunde / längliche … Grundform / ist geformt wie ein Hufeisen.
- In der Mitte besteht es aus …
- An den Seiten befinden sich …
- Das Gebäude ist aus … gebaut.
- Es ist ein einem … Farbton gehalten und die Oberfläche ist ...
- An der Stirnseite / Front / über dem Eingang / auf den Seitenflügeln kann man die Inschrift … lesen.
- Der ist restauriert / in seinem ursprünglichen Zustand … erhalten.
- An das Gebäude wurde nachträglich … angefügt.
- Nachträglich wurde … vom Gebäude abgerissen.
- Nachträglich wurde das Gebäude in … umgewandelt. Dazu wurde …
3. Das Material einordnen
- Das Gebäude wurde hauptsächlich in der Zeit des … genutzt, die etwa von …. bis … andauerte.
- Das Gebäude ist typisch für die Zeit …., die etwa von …. bis … andauerte.
- Das Gebäude wurde in der Zeit des … , die etwa von …. bis … andauerte, einer neuen Verwendung zugeführt.
- Ursprünglich / in späterer Zeit / in der Epoche … wurde das Gebäude verwendet, um …
- Die geänderte Verwendung geht auf die Änderung … im direkten Umfeld des Bauwerks zurück.
4. Das Material deuten
- Das Bauwerk hatte für seine Nutzer eine besondere Bedeutung, weil …
- Das Bauwerk erleichterte den Alltag seines Besitzers, indem …
- Ab … wurde das Bauwerk nicht mehr genutzt, weil
- Zwischenzeitlich wurde das Gebäude genutzt für …, weil ...
- Heute / Seit … wird das Gebäude als … genutzt, weil …
- Insgesamt kann man durch das Gebäude heute besonders gut erkennen, dass …
- Das Gebäude bedeutet für die Menschen heute vor allem …