Sprachliche Hilfen zur Formulierung

 

1. Äußere Informationen nutzen

  • Durch die Hinweistafel am Gebäude erfährt man, dass es sich um … handelt und dass es aus der Zeit / dem Jahr … stammt.
  • Es steht in … und gehört zu dem Ensemble / Arrangement / Komplex / ehemaligen ...
  • Das Gebäude wird … genannt und heute als … genutzt.

2. Inhalte erfassen

  • Das Gebäude wurde im Auftrag von … errichtet mit dem Zweck, …
  • Das Bauwerk hat eine ovale / quadratische / viereckige / kugelrunde / längliche … Grundform / ist geformt wie ein Hufeisen.
  • In der Mitte besteht es aus …
  • An den Seiten befinden sich …
  • Das Gebäude ist aus … gebaut.
  • Es ist ein einem … Farbton gehalten und die Oberfläche ist ...
  • An der Stirnseite / Front / über dem Eingang / auf den Seitenflügeln kann man die Inschrift … lesen.
  • Der ist restauriert / in seinem ursprünglichen Zustand … erhalten.
  • An das Gebäude wurde nachträglich … angefügt.
  • Nachträglich wurde … vom Gebäude abgerissen.
  • Nachträglich wurde das Gebäude in … umgewandelt. Dazu wurde …

3. Das Material einordnen

  • Das Gebäude wurde hauptsächlich in der Zeit des … genutzt, die etwa von …. bis … andauerte.
  • Das Gebäude ist typisch für die Zeit …., die etwa von …. bis … andauerte.
  • Das Gebäude wurde in der Zeit des … , die etwa von …. bis … andauerte, einer neuen Verwendung zugeführt.
  • Ursprünglich / in späterer Zeit / in der Epoche … wurde das Gebäude verwendet, um …
  • Die geänderte Verwendung geht auf die Änderung … im direkten Umfeld des Bauwerks zurück.

4. Das Material deuten

  • Das Bauwerk hatte für seine Nutzer eine besondere Bedeutung, weil …
  • Das Bauwerk erleichterte den Alltag seines Besitzers, indem …
  • Ab … wurde das Bauwerk nicht mehr genutzt, weil
  • Zwischenzeitlich wurde das Gebäude genutzt für …, weil ...
  • Heute / Seit … wird das Gebäude als … genutzt, weil …
  • Insgesamt kann man durch das Gebäude heute besonders gut erkennen, dass …
  • Das Gebäude bedeutet für die Menschen heute vor allem …