Hier findest du Schritte und Hilfsfragen für das Erschließen von "Darstellungs- und Verfassertexten"! Manchmal lassen sich nicht alle Fragen direkt beantworten. Vielleicht ergeben sich noch Antworten, wenn du tiefer eingestiegen bist.

1. Äußere Informationen nutzen

1. Äußere Informationen nutzen

  • Gibt es einen Einleitungstext zum Verfassertext?
  • Wer ist der Autor? Welchen Beruf hat er?
  • Wie lautet der Titel der Darstellung?
  • Welche Art des Materials liegt vor (z. B. Aufsatz / Interview / Zeitungsartikel / Buch ...?) Zu welchem Thema äußert sich der Autor?
  • An wen wendet sich der Autor?
  • Was sollst du mit Hilfe des Textes herausfinden? Welche Informationen sollst Du sammeln?
  • Wie lautet die Fragestellung der Unterrichtsstunde? Auf welche Frage könnte der Text eine Antwort geben? Welche Meinung könnte der Autor zu dieser Frage einnehmen.
2. Inhalte erfassen

2. Inhalte erfassen

  • Kannst Du den Text in Sinnabschnitte einteilen? Gib ihnen jeweils eine passende Überschrift!
  • Kennst du alle Wörter bzw. Ausdrücke? Wenn nein, kannst du den Inhalt auch ohne diese Wörter erfassen? Oder: Wenn immer noch nein, benutze ein Wörterbuch! Falls du noch immer nicht weiterkommst, frage nach!
  • Beginne nun am besten mit der zentralen Aussage des Textes. Gib danach den Inhalt in eigenen Worten wieder! Achtung: Das bedeutet nicht, dass du die Quelle noch einmal weitgehend abschreibst oder in der gleichen Länge umschreibst! Gib für die wichtigsten Textabschnitte die Zeilen in Klammern an (Z. 8). Wenn du Zitate nutzen möchtest oder Teile wörtlich wiedergeben willst, gib immer die Zeilen an, wo du es gefunden hast. Bei wörtlichen Zitaten nutze Anführungszeichen ("..." Z. 8). Bei einer Umschreibung nutze den Konjunktiv (Der Autor ist der Ansicht, das Volk habe seinen König sehr bewundert (Z.7)).
  • Mit welchen zentralen Argumenten versucht der Autor, den Leser von seiner Sicht zu überzeugen?
  • Nimmt der Autor auf andere Sichtweisen (z. B. aus der Forschung) Bezug? Mit welchen Argumenten werden andere Forschungsergebnisse bewertet?
  • Fasse abschließend die Aussage des Textes, in einem Satz zusammen!
3. Das Material einordnen

3. Das Material einordnen

  • Ordne den Text in den historischen Kontext ein! Inwiefern passen die Aussagen zum Thema, das ihr gerade im Geschichtsunterricht behandelt?
  • Welche zusätzlichen Informationen zum Thema konntest du mit Hilfe des Textes herausfinden?
  • Schaue erneut auf die Fragestellung der Unterrichtsstunde! Welche Meinung nimmt der Autor zu der Fragestellung ein? Inwiefern beantwortet er die Fragestellung mit seiner eigenen Sicht auf die Dinge?
4. Das Material deuten

4. Das Material deuten

  • Ist die Sicht, die der Verfasser auf die konkrete Situation hat, für dich nachvollziehbar?
  • Welchen Argumenten kannst du zustimmen? Welche Argumente kannst du nicht nachvollziehen? Welche Argumente hältst du für falsch? Begründe deine Meinung über die Sicht des Autors ausführlich!
  • Inwiefern hat sich deine eigene Sichtweise auf die historische Situation durch den Verfassertext geändert? Was hast du vorher nicht gewusst oder bedacht?
  • Falls sich deine Sicht nicht grundlegend geändert hat: Inwiefern siehst du die historische Situation jetzt genauer? Welche zusätzlichen Argumente bestärken dich in deiner Meinung?
  • Ändert sich durch den Verfassertext deine Sicht auf eine aktuelle politische oder gesellschaftliche Situation oder ein Problem?