Sprachliche Hilfen zur Formulierung

 

1. Äußere Informationen nutzen:

  • Der Autor …. schreibt 2020 in einem Buch / einem Zeitungsartikel / einer Abhandlung über das Thema / die Frage …

2. Inhalte erfassen:

  • Der Autor informiert in seinem Text über …
  • Im ersten / zweiten / dritten … Abschnitt …
  • Zentral ist für … die Aussage / Meinung, dass …
  • Der Verfasser argumentiert hauptsächlich mit … / damit, dass …
  • Damit legt der Autor / Verfasser den Fokus darauf, dass …

3. Das Material einordnen:

  • Der Autor nimmt mit seinem Text zu einer Frage der Epoche …, die zeitlich etwa von … bis … einzuordnen ist, Stellung.
  • Die Frage ist zentral für den Zeitabschnitt, weil …
  • Die bisherige Sichtweise war …
  • Der Verfasser nun ergänzt / erweitert diese Sichtweise / widerspricht dieser gängigen Sicht, indem …
  • Die von ihm geäußerten Argumente wurden bisher noch nicht / weniger berücksichtigt, weil …

4. Das Material deuten:

  • Der vom Verfasser geäußerten Meinung kann ich nicht zustimmen / muss ich zustimmen / kann ich nur teilweise zustimmen, weil ...
  • Insbesondere das Argument, dass … , kann ich / kann ich nicht nachvollziehen, weil …
  • Ich halte seine Begründung, dass … , für nicht / besonders schlüssig / überzeugend, weil …
  • Allerdings muss man einräumen, dass …
  • Die Situation … kann man mit Hilfe des Textes klarer / eindeutiger beurteilen.
  • Insofern hat sich meine Sicht auf … grundlegend / nur leicht geändert
  • Insofern hat meine Sicht auf … eine Erweiterung erfahren.