Sprachliche Hilfen zur Formulierung
1. Äußere Informationen nutzen:
-
Der Autor …. schreibt 2020 in einem Buch / einem Zeitungsartikel / einer Abhandlung über das Thema / die Frage …
2. Inhalte erfassen:
- Der Autor informiert in seinem Text über …
- Im ersten / zweiten / dritten … Abschnitt …
- Zentral ist für … die Aussage / Meinung, dass …
- Der Verfasser argumentiert hauptsächlich mit … / damit, dass …
- Damit legt der Autor / Verfasser den Fokus darauf, dass …
3. Das Material einordnen:
- Der Autor nimmt mit seinem Text zu einer Frage der Epoche …, die zeitlich etwa von … bis … einzuordnen ist, Stellung.
- Die Frage ist zentral für den Zeitabschnitt, weil …
- Die bisherige Sichtweise war …
- Der Verfasser nun ergänzt / erweitert diese Sichtweise / widerspricht dieser gängigen Sicht, indem …
- Die von ihm geäußerten Argumente wurden bisher noch nicht / weniger berücksichtigt, weil …
4. Das Material deuten:
- Der vom Verfasser geäußerten Meinung kann ich nicht zustimmen / muss ich zustimmen / kann ich nur teilweise zustimmen, weil ...
- Insbesondere das Argument, dass … , kann ich / kann ich nicht nachvollziehen, weil …
- Ich halte seine Begründung, dass … , für nicht / besonders schlüssig / überzeugend, weil …
- Allerdings muss man einräumen, dass …
- Die Situation … kann man mit Hilfe des Textes klarer / eindeutiger beurteilen.
- Insofern hat sich meine Sicht auf … grundlegend / nur leicht geändert
- Insofern hat meine Sicht auf … eine Erweiterung erfahren.