Hier findest du Schritte und Hilfsfragen für das Erschließen von "Textquellen"! Manchmal lassen sich nicht alle Fragen direkt beantworten. Vielleicht ergeben sich noch Antworten, wenn du tiefer eingestiegen bist.

1. Äußere Informationen nutzen

1. Äußere Informationen nutzen

  • Gibt es einen Einleitungstext zur Textquelle?
  • Wie lautet der Titel der Textquelle?
  • Welche Quellengattung liegt vor? (Bericht, Rede, Biografie, ...?)
  • Wer ist der Verfasser? Nimmt der Verfasser eine bestimmte Rolle ein, die für die Beurteilung des Inhalts wichtig sein könnte? Welche Meinung wäre für den Verfasser erwartbar? (Politiker mit einer bestimmten Zielsetzung? Herrscher? Gegner?)
  • An wen wendet sich der Verfasser?
  • Wann ist die Quelle entstanden? Ist die Quelle zeitgenössisch für den Inhalt entstanden?
2. Inhalte erfassen

2. Inhalte erfassen

  • Kannst du die Quelle in Sinnabschnitte einteilen? Gib ihnen jeweils eine passende Überschrift!
  • Kennst du alle Worte? Wenn nein, kannst du den Inhalt auch ohne diese Worte erfassen? Oder: Wenn immer noch nein, frage nach!
  • Beginne nun am besten mit der zentralen Aussage des Textes. Gib danach den Inhalt in eigenen Worten wieder! Achtung: Das bedeutet nicht, dass du die Quelle noch einmal weitgehend abschreibst oder in der gleichen Länge umschreibst! Gib für die wichtigsten Textabschnitte die Zeilen in Klammern an (Z. 8). Wenn du Zitate nutzen möchtest oder Teile wörtlich wiedergeben willst, gib immer die Zeilen an, wo du es gefunden hast. Bei wörtlichen Zitaten nutze Anführungszeichen ("..." Z. 8). Bei einer Umschreibung nutze den Konjunktiv  (Der Herrscher glaubte, er sei von Gott eingesetzt worden (Z.7)).
  • Mit welchen zentralen Argumenten versucht der Verfasser, den Leser von seiner Sicht zu überzeugen?
3. Das Material einordnen

3. Das Material einordnen

  • Ordne die Inhalte in den historischen Kontext ein! Iniwefern passen die Aussagen in das Thema hinein, das ihr gerade im Geschichtsunterricht behandelt? In welches historische Thema kann man die Aussagen einordnen? Was erfahren wir neu oder anders über diesen historischen Kontext?
  • Schaue erneut auf die Fragestellung der Unterrichtsstunde! Welche Meinung nimmt der Verfasser zu der Fragestellung ein?
  • Inwiefern beantwortet er die Fragestellung mit seiner eigenen Sicht auf die Dinge? Wo bleiben Leerstellen?
4. Das Material deuten

4. Das Material deuten

  • Was ist das Ziel des Verfassers, das er erreichen möchte? Was ist die Botschaft?  An wen ist die Botschaft gerichtet?
  • Wie könnten Reaktionen auf das Material zu der Zeit ausgefallen sein?
  • Könnte die Botschaft Folgen für jemanden haben (für den Verfasser, für die Gesellschaft, für die Nachwelt, für Handlungen von Beteiligten, ...?)?
  • Ist die Sicht, die der Verfasser auf die konkrete Situation hat, für dich nachvollziehbar?
  • Welchen Argumenten kannst du zustimmen? Welche Argumente kannst du nicht nachvollziehen? Welche Argumente hältst du für falsch? Begründe deine Meinung über die Sicht des Autors ausführlich!