Beispiel für eine Textquelle zur Freiheitsstaue

Musterbeispiel zur Erschließung

 

1. Äußere Informationen nutzen

Der unbekannte Autor schreibt 1886 in einem in der US-Amerikanischen Zeitung „Cleveland Gazette“ veröffentlichten Artikel über die Frage der Symbolik der in New York City neu errichteten Freiheitsstatue „Statue of Liberty“. Er stellt diese in einen Widerspruch zu der reellen gesellschaftlichen Situation in den Vereinigten Staaten von Amerika (im Folgenden als USA abgekürzt). Der Autor stellt in der vorliegenden Quelle seine persönliche kritische Meinung über die Entzündung der Fackel der Freiheitsstatue dar.

2. Inhalte erfassen

Der Text lässt sich in zwei Abschnitte einteilen. Es wird zunächst die Meinung vertreten, dass die Fackel erst entzündet werden sollte, wenn das Land wirklich frei sei (Z. 1f.) Dies wird von der Wochenzeitung Cleveland Gazette kritisiert, wobei sie vor allem auf die Regierung eingeht, die laut Gazette nicht in der Lage sei, das Land und die Bürger der USA zu beschützen (Z. 3f.)

Im zweiten Abschnitt des Artikels wird gefordert, dass die Statue beseitigt werden sollte, bis die Freiheit im Land gesichert sei (Z. 5ff.). Hierbei wird besonders auf den herrschenden Rassismus und die Gewalttaten gegen die betroffenen Bürger und Bürgerinnen im Süden der USA Bezug genommen (Z. 8ff.).

Bei der verwendeten Sprache fällt auf, dass der Artikel sehr klar und deutlich formuliert ist und so der breiten Leserschaft klar verständlich. Der unbekannte Autor verfolgt mit seinem Artikel zusammenfassend die Absicht, die Leserinnen und Leser der Zeitung auf die herrschende Ungleichheit und Unfreiheit der Menschen in den USA aufmerksam zu machen.

3. Das Material einordnen

Der uns nicht bekannte Autor nimmt mit seinem Text Stellung zur Legitimation der am 28. Oktober 1886 eingeweihten Freiheitsstatue in New York, welche vom Franzosen Bartholdi geschaffen wurde und ein Symbol der Freiheit sein sollte. Der Verfasser widerspricht der Symbolik der Freiheitsstatue im Hinblick auf die herrschende gesellschaftliche Ungleichheit in den USA. Auch 21 Jahre nach der Beendigung der Sklaverei 1865 durch das Inkrafttreten des 13. Zusatzartikel zur Verfassung ist keine Freiheit oder gar Gleichberechtigung nach Vorbild der Unabhängigkeitserklärung für rassistisch benachteiligte Bürger in Sicht. Dies wird begründet durch die eingeschränkten Rechte in den Südstaaten der USA und die Verfolgung und Ermordung durch Mitglieder des Ku-Klux-Klans, einem rassistischen Geheimbund.

4. Das Material deuten

Die vom Verfasser geäußerte Kritik ist als historisch nachvollziehbar zu beurteilen, weil die Situation der diskriminierten Bevölkerung der USA anhand zahlreicher Zeugnisse dargestellt wird und sie nicht, wie die Symbolik der Statue wohl vermittelt, frei und gleich waren. Gemessen an den damaligen Umständen waren die Betroffenen zwar auf dem Papier frei und auch gleich, in der Realität jedoch wurden sie immer noch unterdrückt und hatten nicht die gleichen Rechte wie ihre weißen Mitbürger.  Allerdings ist zu der Freiheitsstatue und deren Symbolik noch hinzuzufügen, dass sie vor allem zu Ehren der US-amerikanischen Unabhängigkeit von Großbritannien errichtet wurde.