Sprachliche Hilfen zur Formulierung
1. Äußere Informationen nutzen:
- Die vorliegende Quelle (Titel) wurde von (Autor) im Jahr (Entstehungszeitpunkt) verfasst.
- Der Autor war zu dieser Zeit…
- Der Autor der Quelle ist unbekannt. / Die Entstehungszeit der Quelle ist unbekannt.
- Anlass war…
- Der Autor …. schreibt/ spricht … in einer Rede / einem Brief / einem Tagebucheintrag über das Thema / die Frage
2. Inhalte erfassen:
- Der Autor informiert in seinem Text über …
- (Autor) schreibt über / behauptet / vertritt dabei die These… / Zentral ist für … die Aussage / Meinung, dass …
- Um die Argumentation besser nachzuvollziehen, lässt sich die Quelle in folgende Sinnabschnitte gliedern…
- Im ersten / zweiten / dritten … Abschnitt …
- Der Verfasser argumentiert hauptsächlich mit … / damit, dass …
- Der Autor geht darauf ein / berichtet über / stellt vor / zählt auf / erklärt / appelliert / kommt zu dem Schluss…
- Als Argumente führt der Autor an, dass…
- Damit legt der Autor / Verfasser den Fokus darauf, dass …
- Bei der verwendeten Sprache fällt auf, dass…
- Der Autor verfolgt zusammenfassend die Absicht…
- Der Adressat soll überzeugt werden, dass…
3. Das Material einordnen:
- Die Rede / der Brief …. des Autors ist in die Epoche / das Jahr … einzuordnen…
- Um die Aussage(n) der Quelle zu verstehen, muss man wissen, dass…
- Die Quelle ist zentral für den Zeitabschnitt, weil…
- Die Quelle lässt sich in Bezug zu folgendem historischen Thema oder Phänomen setzen:
- Der Autor hatte in der Zeit eine besondere Bedeutung, weil…
- Die Quelle / der Autor wendet sich insbesondere an…
- Die Zielgruppe war…
4. Das Material deuten:
- Angesichts… stellt sich nun die Frage, ob…
- Die Aussagen der Quelle ist als historisch triftig oder schlüssig / zutreffend / angemessen / kritisch / verzerrt etc. zu beurteilen, weil …
- Gemessen an den damaligen Umständen…
- Allerdings muss man einräumen, dass …
- Abschließend muss zu der Quelle gesagt werden, dass…
- Die Situation … kann man mit Hilfe des Textes klarer / eindeutiger beurteilen.
- Aus heutiger Sicht…