Sprachliche Hilfen zur Formulierung

 

1. Äußere Informationen nutzen:

  • Die vorliegende Quelle (Titel) wurde von (Autor) im Jahr (Entstehungszeitpunkt) verfasst.
  • Der Autor war zu dieser Zeit…
  • Der Autor der Quelle ist unbekannt. / Die Entstehungszeit der Quelle ist unbekannt.
  • Anlass war…
  • Der Autor …. schreibt/ spricht … in einer Rede / einem Brief / einem Tagebucheintrag über das Thema / die Frage

2. Inhalte erfassen:

  • Der Autor informiert in seinem Text über …
  • (Autor) schreibt über / behauptet / vertritt dabei die These… / Zentral ist für … die Aussage / Meinung, dass …
  • Um die Argumentation besser nachzuvollziehen, lässt sich die Quelle in folgende Sinnabschnitte gliedern…
  • Im ersten / zweiten / dritten … Abschnitt …
  • Der Verfasser argumentiert hauptsächlich mit … / damit, dass …
  • Der Autor geht darauf ein / berichtet über / stellt vor / zählt auf / erklärt / appelliert / kommt zu dem Schluss…
  • Als Argumente führt der Autor an, dass…
  • Damit legt der Autor / Verfasser den Fokus darauf, dass …
  • Bei der verwendeten Sprache fällt auf, dass…
  • Der Autor verfolgt zusammenfassend die Absicht…
  • Der Adressat soll überzeugt werden, dass…

3. Das Material einordnen:

  • Die Rede / der Brief …. des Autors ist in die Epoche / das Jahr … einzuordnen…
  • Um die Aussage(n) der Quelle zu verstehen, muss man wissen, dass…
  • Die Quelle ist zentral für den Zeitabschnitt, weil…
  • Die Quelle lässt sich in Bezug zu folgendem historischen Thema oder Phänomen setzen:
  • Der Autor hatte in der Zeit eine besondere Bedeutung, weil…
  • Die Quelle / der Autor wendet sich insbesondere an…
  • Die Zielgruppe war…

4. Das Material deuten:

  • Angesichts… stellt sich nun die Frage, ob…
  • Die Aussagen der Quelle ist als historisch triftig oder schlüssig / zutreffend / angemessen / kritisch / verzerrt etc. zu beurteilen, weil …
  • Gemessen an den damaligen Umständen…
  • Allerdings muss man einräumen, dass …
  • Abschließend muss zu der Quelle gesagt werden, dass…
  • Die Situation … kann man mit Hilfe des Textes klarer / eindeutiger beurteilen.
  • Aus heutiger Sicht…