Beispiel für ein Lied
Jimi Hendrix – Star-Spangled Banner - Woodstock 1969 (im Internet auf einschlägigen Portalen leicht zu finden)
1. Äußere Informationen nutzen
Das vorliegende Stück Star-Spangled Banner wurde im Jahr 1969 auf dem Woodstock Festival in den USA aufgeführt. Die hier vorgeführte Interpretation der US-amerikanischen Nationalhymne wurde vom Rockmusiker Jimi Hendrix gespielt, der zu der Zeit zu den berühmtesten Musikern der USA zählte und vor allem durch sein Gitarrenspiel bekannt war. Komponist der ursprünglichen Nationalhymne war John Stafford Smith, der Text stammt von Francis Scott Key. Anlass der Komposition des Originals war das nahende Ende des Britisch-Amerikanischen Krieges um die britischen Gebiete Kanadas im September 1814. Die Aufführung der Interpretation von Jimi Hendrix war über 150 Jahre später das bekannte Festival bei Woodstock, New York, im Jahre 1969.
2. Inhalte erfassen
2.1 erster Höreindruck
Mit dem Werk wird eine verzerrte Variante der bekannten Melodie der US-amerikanischen Nationalhymne dargestellt, wobei der Text des Liedes nicht gesungen wird. Der Fokus liegt allein auf dem Gitarrenspiel Jimi Hendrix‘. Die Rhythmik der Musik ist sehr unterschiedlich, mal überlegen und energisch, mal unentschlossen, unruhig und gar verwirrend. Die Musik ist dem Genre Rock zuzuordnen, wobei es sich um die freie Interpretation eines meist als Marschmusik gespielten Stückes handelt.
2.2 inhaltliche Kriterien
Bei der Interpretation der Nationalhymne fällt auf, dass auf Text und Wort verzichtet wird und der Fokus allein auf der Musik liegt. Ein Mitsingen der Hymne wäre auf Grund der verzerrten Darbietung auch nicht möglich. Die eigentliche Thematik des Textes der Nationalhymne ist der Ausdruck der Freude über den Sieg über die Briten. Die Stimmung bzw. Atmosphäre des Liedes ist im Normalfall eine sehr patriotische und stolze, wobei die Sänger und Sängerinnen die Hand auf ihr Herz legen und der Blick gen US-Amerikanische Nationalfahne gerichtet ist, was bei dieser musikalischen Interpretation allerdings so nicht funktionieren kann.
2.3. sprachliche und musikalische Gestaltung
Bei der Darbietung des US-Amerikanischen Musikers Jimi Hendrix fällt auf, dass die sehr bekannte Melodie der US-amerikanischen Nationalhymne nicht originalgetreu und mit verschiedenen Veränderungen des Gesamtwerkes gespielt wird. So wirken manche Passagen des Liedes mit Hilfe von Effektpedalen, Rückkopplungen und Vibratohebel wie Bombeneinschläge und Schusssalven von Maschinengewehren. Auch können gewisse Tonfolgen als Raketen interpretiert werden.
Dadurch verändert sich nicht nur die Melodie des Werkes, sondern auch die Wirkung des Freudenliedes auf die Zuhörer.
3. Das Material einordnen
Die Darbietung von Jimi Hendrix ist in das Jahr 1969 einzuordnen und sein Auftritt fand während des Woodstock Festivals in New York, USA statt. Um die Intention der freien Interpretation der Nationalhymne zu verstehen, muss man wissen, dass das Festival während des Vietnamkrieges stattfand und in den USA eine weit verbreitete Friedensbewegung gegen den Krieg der USA im Vietnam vorherrschte. Der Vietnamkrieg war einer der sogenannten Stellvertreterkriege während des Kalten Krieges, dem Konflikt in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zwischen dem „Westen“ unter den USA und dem „Osten“ unter der Sowjetunion.
Der Vietnamkrieg hatte seinen Beginn in dem Unabhängigkeitskrieg (1946-1954) zwischen Vietnam, damals noch Französisch-Indochina, und dessen Kolonialmacht Frankreich, wonach ein Bürgerkrieg zwischen Nord- und Südvietnam entstand. Hierbei wurde Nordvietnam von China und der Sowjetunion unterstützt, der Süden hingegen von den USA. 1965 trat die USA seitens der Südvietnamesen in den Krieg mit ein. Am 27. Januar 1973 unterschrieben die USA schließlich ein Waffenstillstandsabkommen und traten wieder aus dem Krieg aus. Auf Seiten der USA gab es ungefähr 53.000 Tote, auf Seiten der Vietnamesen um die zwei Millionen. Der Vietnamkrieg endete im Jahr 1975 mit einem Sieg der Nordvietnamese.
Die Rolle der USA im Vietnamkrieg wurde in den USA stark kritisiert. 1967 kämpften über eine halbe Million US-Soldaten in Vietnam, 1973 hatten US-Flugzeuge mehr Bomben auf Vietnam abgeworfen als während des gesamten Zweiten Weltkriegs.
Die US-Regierung unter Präsident Johnson wurde auf Grund mehrerer Aspekte von Seiten der US-amerikanischen Bevölkerung stark kritisiert. Die Hoffnung auf ein schnelles Ende des Einsatzes war eine Fehleinschätzung. So zerstörten US-amerikanische Soldaten durch Bomben und Chemikalien wie Napalm nicht nur das Land und machten es unfruchtbar, sie töteten auch viele unschuldige Menschen, da sie innerhalb der vietnamesischen Bevölkerung schwer zwischen Freund und Feind unterscheiden konnten.
Nach anfänglicher Unterstützung des Krieges durch die US-Bevölkerung wandelte sich die öffentliche Meinung zum Einsatz durch Meldungen aus dem Kriegsgebiet. Vor allem junge Menschen protestierten gegen den Krieg, nahmen an Demonstrationen teil und forderten ein Ende des Einsatzes des US-amerikanischen Militärs.
Besonders in den späten 1960er Jahren erreichte die Anti-Vietnam-Bewegung gemeinsam mit der Hippiebewegung in den USA ihren Höhepunkt und fand sich vermehrt in der Musik wieder. Genau zu dieser Zeit fand das Woodstock-Festival 1969 in New York (USA) statt, welches neben den musikalischen Acts für die offen kommunizierten Anti-Vietnam- und Antikriegsäußerungen weltweit bekannt wurde. Neben dem hier behandelten Auftritt von Jimi Hendrix entsprach auch der „Anti-Vietnam Song“ von Country Joe McDonald & The Fish der populären öffentlichen Meinung, beide Lieder bzw. Interpretationen werden als klare Kritik an der damaligen Politik der USA verstanden und sind als solche in die Musikgeschichte eingegangen.
4. Das Material deuten
Abschließend muss zu dem Werk gesagt werden, dass die Aussagen Jimi Hendrix´ zu der Intention seiner Aufführung auch Jahre später noch nicht klar interpretiert werden konnten und so nicht abschließend gesagt werden kann, was er bezweckte. Trotz alledem ist Jimi Hendrix‘ Interpretation des Star-Spangled Banner auf Grund der Auffassung der Öffentlichkeit und dadurch, dass sein Lied dem kriegskritischen Zeitgeist der 1960er Jahre entsprach, in die Musikgeschichte eingegangen und wird seit jeher als Ausdruck von politischer Kritik und Zeichen der US-amerikanischen Friedensbewegung gesehen.