Sprachliche Hilfen zur Formulierung

 

1. Äußere Informationen nutzen

  • Das vorliegende Stück / Lied / der vorliegende Podcast (Titel) wurde im Jahr (Entstehungszeitpunkt) veröffentlicht.
  • Der Komponist / Interpret / Moderator war / ist…
  • Der Komponist / Interpret / Moderator war / ist zu der Zeit der Vertonung…
  • Anlass der Komposition / Aufnahme war…
  • Der Podcast / die Rede …. behandelt … das Thema / die Frage / die Problematik etc. …

2. Inhalte erfassen

2.1. erster Höreindruck

  • Mit dem Werk wird eine hymnische / ironische / lebhafte / klagende / euphorische etc. Stimmung vermittelt.
  • Die Rhythmik der Musik ist schwungvoll / zögernd / matt / überlegen / bedächtig / leidenschaftlich / ruhig / laut / energisch / zielstrebig / unentschlossen / kämpferisch etc…
  • Die Musik ist dem Genre Klassik / Oper / Pop / Country / R&B / Rock / Hip-Hop etc. zuzuordnen.

2.1. inhaltliche Kriterien

  • In dem Werk / Podcast etc. sind verschiedene Verweise auf historische Ereignisse vorhanden, so werden beispielsweise ….
  • Der Interpret des Stückes (Name) singt / rappt …
  • Das zentrale Thema des Stückes / Produktes ist … Hierbei werden diverse Wünsche / Sehnsüchte / Vergangenheitsbezüge oder Zukunftsvorstellungen verbalisiert, so singt die Sängerin / spricht der Redner / Moderator von…
  • Das Produkt ist in … Sinnabschnitte einzuteilen, wobei der erste Sinnabschnitt um … handelt, der zweite um ….
  • Im ersten / zweiten / dritten … Abschnitt …
  • Das Lied / Werk / Produkt etc. wurde für (Name / Thema / Veranstaltung etc.) aufgenommen bzw. aufgeführt und soll … verdeutlichen.
  • Durch den Text / Refrain / Inhalt des Produktes wird eine bestimmte Atmosphäre vermittelt.
  • Bei der verwendeten Sprache fällt auf, dass…
  • Das Lied wurde / wird zu dem Anlass der / des … gesungen und ….

2.3 sprachliche und musikalische Gestaltung

  • Durch die Musik / Rhythmen / Nutzung von gewissen Instrumenten werden zentrale Worte wie … betont.
  • In den musikalischen Sinneinheiten sind Brüche herauszuhören, die mit Brüchen in den sprachlichen Sinneinheiten einher gehen / nicht einher gehen. Grund dafür könnte sein, dass…
  • Der Rhythmus des Liedes verändert sich während des Stückes / ist gleichbleibend… .
  • Während des Werkes fällt besonders auf, dass…
  • Es ist noch hervorzuheben, dass…
  • Das Stück ist ein Solostück, gesungen von einer männlichen / weiblichen Stimme...
  • Das Musikwerk ist ein Duett / Chorstück etc.
  • Der Gesang wird begleitet durch verschiedene Instrumente… / ist a cappella…
  • Die Instrumente sind…
  • Im Laufe des Werkes kommen diverse Instrumente hinzu und…
  • Dadurch verändert sich…
  • Man muss zudem beachten, dass das Produkt eine freie Komposition / Interpretation, angelehnt an… ist und die Intention hat ….

3. Das Material einordnen

  • Der Podcast / die Rede / das Lied etc. ist in die Epoche / das Jahr … einzuordnen…
  • Um die zentralen Themen / Aussagen zu verstehen, muss man wissen…
  • Das Produkt ist zentral für den Zeitabschnitt, weil …
  • Der Komponist / Interpret / Moderator etc. hatte in der Zeit eine besondere Bedeutung, weil…
  • Das Produkt etc. wendet sich insbesondere an…
  • Die Zielgruppe war…

4. Das Material deuten

  • Angesichts… stellt sich nun die Frage, ob…
  • Die Aussagen des Produktes sind als zutreffend / angemessen / kritisch / verzerrt etc. zu beurteilen, weil …
  • Gemessen an den damaligen Umständen…
  • Allerdings muss man einräumen, dass …
  • Abschließend muss zum Werk gesagt werden, dass…
  • Die Situation … kann man mit Hilfe … klarer / eindeutiger beurteilen.
  • Aus heutiger Sicht…