Sprachliche Hilfen zur Formulierung
1. Äußere Informationen nutzen
- Das vorliegende Stück / Lied / der vorliegende Podcast (Titel) wurde im Jahr (Entstehungszeitpunkt) veröffentlicht.
- Der Komponist / Interpret / Moderator war / ist…
- Der Komponist / Interpret / Moderator war / ist zu der Zeit der Vertonung…
- Anlass der Komposition / Aufnahme war…
- Der Podcast / die Rede …. behandelt … das Thema / die Frage / die Problematik etc. …
2. Inhalte erfassen
2.1. erster Höreindruck
- Mit dem Werk wird eine hymnische / ironische / lebhafte / klagende / euphorische etc. Stimmung vermittelt.
- Die Rhythmik der Musik ist schwungvoll / zögernd / matt / überlegen / bedächtig / leidenschaftlich / ruhig / laut / energisch / zielstrebig / unentschlossen / kämpferisch etc…
- Die Musik ist dem Genre Klassik / Oper / Pop / Country / R&B / Rock / Hip-Hop etc. zuzuordnen.
2.1. inhaltliche Kriterien
- In dem Werk / Podcast etc. sind verschiedene Verweise auf historische Ereignisse vorhanden, so werden beispielsweise ….
- Der Interpret des Stückes (Name) singt / rappt …
- Das zentrale Thema des Stückes / Produktes ist … Hierbei werden diverse Wünsche / Sehnsüchte / Vergangenheitsbezüge oder Zukunftsvorstellungen verbalisiert, so singt die Sängerin / spricht der Redner / Moderator von…
- Das Produkt ist in … Sinnabschnitte einzuteilen, wobei der erste Sinnabschnitt um … handelt, der zweite um ….
- Im ersten / zweiten / dritten … Abschnitt …
- Das Lied / Werk / Produkt etc. wurde für (Name / Thema / Veranstaltung etc.) aufgenommen bzw. aufgeführt und soll … verdeutlichen.
- Durch den Text / Refrain / Inhalt des Produktes wird eine bestimmte Atmosphäre vermittelt.
- Bei der verwendeten Sprache fällt auf, dass…
- Das Lied wurde / wird zu dem Anlass der / des … gesungen und ….
2.3 sprachliche und musikalische Gestaltung
- Durch die Musik / Rhythmen / Nutzung von gewissen Instrumenten werden zentrale Worte wie … betont.
- In den musikalischen Sinneinheiten sind Brüche herauszuhören, die mit Brüchen in den sprachlichen Sinneinheiten einher gehen / nicht einher gehen. Grund dafür könnte sein, dass…
- Der Rhythmus des Liedes verändert sich während des Stückes / ist gleichbleibend… .
- Während des Werkes fällt besonders auf, dass…
- Es ist noch hervorzuheben, dass…
- Das Stück ist ein Solostück, gesungen von einer männlichen / weiblichen Stimme...
- Das Musikwerk ist ein Duett / Chorstück etc.
- Der Gesang wird begleitet durch verschiedene Instrumente… / ist a cappella…
- Die Instrumente sind…
- Im Laufe des Werkes kommen diverse Instrumente hinzu und…
- Dadurch verändert sich…
- Man muss zudem beachten, dass das Produkt eine freie Komposition / Interpretation, angelehnt an… ist und die Intention hat ….
3. Das Material einordnen
- Der Podcast / die Rede / das Lied etc. ist in die Epoche / das Jahr … einzuordnen…
- Um die zentralen Themen / Aussagen zu verstehen, muss man wissen…
- Das Produkt ist zentral für den Zeitabschnitt, weil …
- Der Komponist / Interpret / Moderator etc. hatte in der Zeit eine besondere Bedeutung, weil…
- Das Produkt etc. wendet sich insbesondere an…
- Die Zielgruppe war…
4. Das Material deuten
- Angesichts… stellt sich nun die Frage, ob…
- Die Aussagen des Produktes sind als zutreffend / angemessen / kritisch / verzerrt etc. zu beurteilen, weil …
- Gemessen an den damaligen Umständen…
- Allerdings muss man einräumen, dass …
- Abschließend muss zum Werk gesagt werden, dass…
- Die Situation … kann man mit Hilfe … klarer / eindeutiger beurteilen.
- Aus heutiger Sicht…