Sprachliche Hilfen zur Formulierung

 

1. Äußere Informationen nutzen:

  • Das Bild stammt aus dem Jahr / aus der Epoche / aus der Zeit des …
  • Durch den Einleitungstext erfährt man, dass der Titel des Bildes … lautet.
  • Die Abbildung ist ein/eine (Materialart einfügen).
  • Der zeitliche Abstand zwischen dem dargestellten historischen Ereignis / der dargestellten Person und der Entstehung der Abbildung beträgt … Jahre / Jahrzehnte / Jahrhunderte.
  • Sofern hier schon erkennbar: Es wird insgesamt (die Situation) dargestellt, wie / dass / …
  • Der Künstler hat die Abbildung (möglicherweise) im Auftrag von … erstellt.
  • Der Künstler sollte/wollte bei seiner Arbeit (möglicherweise) besonders hervorheben, dass …

2. Inhalte erfassen:

  • Die Abbildung / das Foto / das Plakat … wirkt insgesamt …
  • Man kann das Bild in einen hellen / zentralen / scharf gezeichneten Vordergrund und einen dunkleren / verschwommeneren Hintergrund einteilen.
  • Besonders auffällig ist …  / Im Vordergrund / Mittelpunkt der Abbildung / des Fotos / des Plakates … kann man … erkennen.
  • Die Person / der Gegenstand / die Personengruppe wird besonders ausgeleuchtet / ist rot / grün / gelb … und dadurch farblich besonders hervorgehoben.
  • Die Person hat einen … Gesichtsausdruck.
  • Ihre Körperhaltung ist …
  • Sie hält … in der Hand.
  • Mit ihrer Hand zeigt sie auf …
  • Sie blickt auf …
  • Im Hintergrund der Abbildung / des Fotos / des Gemäldes … sieht man …
  • Die Personen nehmen am Geschehen im Mittelpunkt teil / scheinen keine Notiz vom Geschehen im Zentrum der Abbildung zu nehmen.
  • Am oberen / unteren Rand der Abbildung steht in roter / grüner / schwarzer / großer / kleiner / dünner Schrift / Frakturschrift, dass …
  • Die dargestellte Situation / Person wird durch die Bildunterschrift / den Titel als … bezeichnet / gewertet.
  • Im Gesamteindruck wird die Darstellung von … durch … dominiert.
  • Die Bildaussage lässt sich insgesamt mit … zusammenfassen.

3. Das Material einordnen:

  • Die Abbildung stammt aus der Zeit / Epoche …, die zeitlich etwa von … bis … einzuordnen ist.
  • Die dargestellte Person / Situation hatte in der Zeit eine besondere Bedeutung, weil…
  • Der Künstler / Auftraggeber wendet sich insbesondere an …
  • Die Zielgruppe war in der Epoche / Zeit besonders wichtig, weil …

4. Das Material deuten:

  • Ich vermute, dass der Fotograf / Maler / Zeichner … das Bild gemalt / gezeichnet / fotografiert hat, weil er … mitteilen wollte.
  • Seine Sicht wird insbesondere durch … unterstrichen.
  • Beim Betrachter möchte der Künstler / Fotograf / Maler … möglicherweise erreichen, dass …
  • Über die Reaktion bei den Betrachtern ist bekannt, dass …
  • Die Reaktionen der Betrachter lassen sich nur vermuten. Es ist aber bekannt, dass …
  • Die Abbildung hat … gefördert und war ein Grund dafür, dass …
  • In späterer Zeit / im … Jahrhundert ist die Abbildung für … verwendet worden.
  • Die Botschaft ist dabei auf die neue Situation … angewendet worden, um an … zu erinnern / Die Botschaft wurde dabei verändert, indem … Dadurch sollte erreicht werden, dass …
  • Dies zeigt, dass …
  • Insgesamt steht die Abbildung heute für …
  • Der in der Abbildung vermittelten Botschaft kann ich zustimmen, weil … / Die in der Abbildung vermittelte Botschaft muss ich ablehnen, weil …