Sprachliche Hilfen zur Formulierung
1. Äußere Informationen nutzen:
- In der Abbildung (Titel) … werden Informationen zu … für die Zeit von …. bis …. gegeben.
- In der Abbildung (Titel) … wird die Werte …. zum Zeitpunkt … miteinander verglichen.
2. Inhalte erfassen:
- Die Abbildung lässt sich in folgende Abschnitte einteilen: …
- Die Karte zeigt die Gegend … zum Zeitpunkt …
- Die Karte zeigt die Gegend … im Zeitraum von … bis …
- Im ersten Abschnitt … / in der Gegend … hat sich die Zahl der …. etwa verdoppelt / verdreifacht / halbiert
- Im ersten/zweiten/dritten Zeitabschnitt / in der Region … ist die Zahl der …. um … Prozent gestiegen / gesunken.
- In der Gegend … hat sich … verändert.
- Besonders auffällig ist, dass …
3. Das Material einordnen:
- Die Abbildung / Karte beschäftigt sich mit dem historischen Phänomen … in der Epoche …, die zeitlich etwa von … bis … einzuordnen ist.
- Die Entwicklung von … / der Zusammenhang von … / das Verhältnis von … ist zentral für den Zeitabschnitt, weil …
4. Das Material deuten:
- Die Abbildung / Karte ergänzt / erweitert die bisherigen Kenntnisse, indem…
- Die Abbildung / Karte widerspricht den bisherigen Erkenntnissen, indem …
- Es wird deutlich gezeigt, dass …
- Es lässt sich deutlich erkennen, dass …
- Mit Hilfe der Abbildung / Karte kann man die Frage der Stunde dahingehend beantworten, dass …