Sprachliche Hilfen zur Formulierung

 

1. Äußere Informationen nutzen:

  • In der Abbildung (Titel) … werden Informationen zu … für die Zeit von …. bis …. gegeben.
  • In der Abbildung (Titel) … wird die Werte …. zum Zeitpunkt … miteinander verglichen.

2. Inhalte erfassen:

  • Die Abbildung lässt sich in folgende Abschnitte einteilen: …
  • Die Karte zeigt die Gegend … zum Zeitpunkt …
  • Die Karte zeigt die Gegend … im Zeitraum von … bis …
  • Im ersten Abschnitt … / in der Gegend … hat sich die Zahl der …. etwa verdoppelt / verdreifacht / halbiert
  • Im ersten/zweiten/dritten Zeitabschnitt / in der Region … ist die Zahl der …. um … Prozent gestiegen / gesunken.
  • In der Gegend … hat sich … verändert.
  • Besonders auffällig ist, dass …

3. Das Material einordnen:

  • Die Abbildung / Karte beschäftigt sich mit dem historischen Phänomen … in der Epoche …, die zeitlich etwa von … bis … einzuordnen ist.
  • Die Entwicklung von … / der Zusammenhang von … / das Verhältnis von … ist zentral für den Zeitabschnitt, weil …

4. Das Material deuten:

  • Die Abbildung / Karte ergänzt / erweitert die bisherigen Kenntnisse, indem…
  • Die Abbildung / Karte widerspricht den bisherigen Erkenntnissen, indem …
  • Es wird deutlich gezeigt, dass …
  • Es lässt sich deutlich erkennen, dass …
  • Mit Hilfe der Abbildung / Karte kann man die Frage der Stunde dahingehend beantworten, dass …