Sprachliche Hilfen zur Formulierung

 

1. Äußere Informationen nutzen:

  • Der vorliegende Film / die vorliegende Dokumentation / (Titel) wurde unter der Regie von (Name) im Jahr (Entstehungszeitpunkt) veröffentlicht.
  • Der Regisseur war zu dieser Zeit…
  • Anlass war…
  • Der Film / die Dokumentation behandelt das Thema / die Frage / die Problematik etc. …
  • Der Film /die Dokumentation ist fiktional / dokumentarisch, …

2. Inhalte erfassen:

  • Der Film / die Dokumentation ist in folgende Sinnabschnitte einzuteilen, die … / Um die Inhalte besser nachzuvollziehen, lässt sich der Film / die Dokumentation in (Zahl) Sinnabschnitte gliedern…
  • Zentrale Themen / Argumente des Produktes sind… / Es wird die die Aussage / Meinung dargestellt, dass …
  • Im ersten / zweiten / dritten … Abschnitt …
  • Der Regisseur versucht die betrachtende Person durch …. davon zu überzeugen, dass…
  • Die Charaktere des Films sind…
  • Der Hauptcharakter des Filmes ist… und ist als… zu beschreiben. / Die Intention der Darstellung des Hauptcharakters ist, ….
  • Im Laufe des Filmes / der Dokumentation / in gewissen Abschnitten des Filmes (Beispiel nennen) fällt eine düstere / freundliche / warme / etc. Atmosphäre auf, die … vermitteln soll.
  • Bei der verwendeten Sprache fällt auf, dass…
  • (Regisseur / Name des Produktes) verfolgt mit (Name) zusammenfassend die Absicht…

3. Das Material einordnen

  • Der dokumentarische / fiktionale Film ist in die Epoche / das Jahr … einzuordnen…
  • Um die zentralen Themen / Aussagen zu verstehen, muss man wissen…
  • Der historische Film ist zentral für den Zeitabschnitt, weil …
  • Der Inhalt hatte in der Zeit eine besondere Bedeutung, weil…
  • Das Produkt / der Regisseur wendet sich insbesondere an…
  • Die Zielgruppe war…

4. Das Material deuten

  • Angesichts… stellt sich nun die Frage, ob…
  • Die Aussagen des Films sind als historisch triftig oder schlüssig / zutreffend / angemessen / kritisch / verzerrt etc. zu beurteilen, weil …
  • Gemessen an den damaligen Umständen…
  • Allerdings muss man einräumen, dass …
  • Abschließend muss zu dem Film gesagt werden, dass…
  • Die Situation … kann man mit Hilfe filmischen Dokuments (nicht) klarer / eindeutiger beurteilen.
  • Aus heutiger Sicht…
  • Gelungen / nicht gelungen ist…