Hier findest du Schritte und Hilfsfragen für das Erschließen von "Filmischem Material"! Manchmal lassen sich nicht alle Fragen direkt beantworten. Vielleicht ergeben sich noch Antworten, wenn du tiefer eingestiegen bist.

1. Äußere Informationen nutzen

• Wie lautet der Titel des Films?
  • Wann ist der Film entstanden?
  • Über welchen zeitlichen Abschnitt bzw. welche Persönlichkeit handelt der Film?
  • Welche Art des Filmes liegt vor? (Z.B. originales Filmdokument (1), Dokumentarfilm (2), Unterrichtsfilm (3), Historischer Spielfilm (4), ….?)

(1) Ein originales Filmdokument ist eine Aufzeichnung aus einer vergangenen Zeit, die im Originalzustand vorliegt. Dazu werden zum Beispiel Propagandafilme, Werbefilme und Nachrichten gezählt.

(2) Ein Dokumentarfilm stellt Filmdokumente aus einer oder mehreren Zeiten mit einer bestimmten Absicht (z.B. Bildung, Unterhaltung) zusammen. Zumeist werden sie mit Ton, Text und mündlichen Erläuterungen hinterlegt. Häufig findet man in Dokumentarfilmen zusätzlich Fotografien, Zeitzeugenaussagen, Historikerkommentare, Karten und weitere Dinge.

(3) Ein Unterrichtsfilm ist meist ein Dokumentarfilm für die schulischen Adressaten, um den Schülerinnen und Schülern Wissen zu vermitteln oder geschichtliche Sachverhalte näher zu bringen. Zur vereinfachten Informationsvermittlung bedient sich der Unterrichtsfilm auch anderen Darstellungsformen wie z.B. Schauplätzen, Sachquellen, historischen Fotografien und vielem mehr.

(4) Mit historischen Spielfilmen sind Filme aus der jüngeren oder älteren Gegenwart gemeint, deren Handlungen in früheren Zeiten spielen und fiktional sind. Dazu gehören zum Beispiel „Schindlers Liste“, 1993; „Sophie Scholl – die letzten Tage“, 2005 oder Historienfilme wie „Ben Hur“, 1959.

• Ist der Film dokumentarisch oder fiktional/erfunden?
  Quelle Darstellung
dokumentarisch Filmdokument heutiger Dokumentarfilm
fiktional historischer Spielfilm Geschichtsfilm / Unterrichtsfilm

2. Inhalte erfassen

• Kannst du den Film bzw. den Ausschnitt in Sinnabschnitte einteilen? Gib ihnen jeweils eine passende Überschrift!
  • Beginne nun am besten mit dem zentralen Thema des Films / Ausschnitts. Gib danach den Inhalt in eigenen Worten wieder!
  • Bei Propaganda- / Werbefilmen: Mit welchen zentralen Argumenten versucht der Film bzw. der Regisseur, den Zuschauer / Betrachter von seiner Sicht zu überzeugen?
  • Bei Spielfilmen: Welche zentralen Themen werden in dem Film dargestellt und inszeniert?
  • Wie wird der Schauplatz des Filmes / der Dokumentation dargestellt?
  • Wer sind die Hauptcharaktere und wie werden diese dargestellt?
  • Welche Personen sind historisch belegt und welche frei erfunden?
  • Wodurch wird eine bestimme Atmosphäre deutlich?
  • Wie stellen die Schauspieler und Schauspielerinnen die Hauptcharaktere dar?
  • Fasse abschließend die Aussage des Filmes sowie den Inhalt in einigen Sätzen zusammen.
3. Das Material einordnen

• Ordne den Film in den dargestellten historischen Kontext ein! Möglicherweise hat dir dein Lehrer/deine Lehrerin weiteres Material zu dem Film zur Verfügung gestellt (Auftraggeber, Regisseur, Finanzierung, Entstehungsgeschichte, Rezeptionsgeschichte etc.). Berücksichtige das Material in diesem Schritt.
  • Zu welchem Zweck wurde der Film / der Ausschnitt etc. gefilmt und verwendet?
  • Wer war / ist die Zielgruppe des Films?
4. Das Material deuten

• Welche Bedeutung / Intention hat der Film für den Zuschauer / Betrachter heute?
  • Welche dargestellten Situationen sind wirklich so geschehen, welche sind nicht realitätsgetreu bzw. wurden verändert und warum?
  • Inwieweit der Film in der Lage, das hist. Ereignis verständlich/hist. triftig etc. darzustellen? Begründe!
  • Gefällt dir, wie die historische Situation / Persönlichkeit in dem Produkt dargestellt wird?

_________________________________________________________________________________________________________________________

Werkzeuge zur Filmanalyse